NEW

Cookie-Richtlinie

Landesliga: Wer ist in der Saison 2012/2013 alles dabei?

Nach dem letzten Spieltag steht vieles fest, einige Entscheidungen stehen jedoch auch noch aus.
Neu dabei sein werden sicher der VfB Bodenheim, Ataspor Worms und die VTG Queichhambach. Außerdem definitiv hinzu kommt der Sieger aus der Relegation zwischen der TSG Hechtsheim und dem SV Geinsheim.
Für einige andere Vereine ist die Zukunft jedoch noch unsicher. Nun der Reihe nach:
Der FSV Offenbach steigt mit 74 Punkten (Liga-Rekord) in die Verbandsliga Südwest auf. Der VfL Neustadt (ist mit einem 3:0-Erfolg gegen den FC Speyer heute noch an Fortuna Mombach vorbeigezogen, die in Gommersheim nicht über ein 1:1 hinaus kamen) bestreitet die Relegation zum Aufstieg in die Verbandsliga gegen die SG Hüffelsheim/Niederh. (Tabellenzweiter der Landesliga West).
Der TSV Gau-Odernheim (16./19 Punkte) und der SV Horchheim (15./21 Punkte) müssen definitiv in die Bezirksliga Rheinhessen absteigen. Der SV Guntersblum (14./23 Punkte) hat noch ein wenig Hoffnung, muss jedoch auf den Klassenerhalt von Alem. Waldalgesheim in der Oberliga und den Aufstieg des VfL Neustadt hoffen. Um Platz 13, den derzeit der SV Gommersheim und TuS Altleiningen punktgleich mit 35 Punkten belegen, muss es vermutlich ein Entscheidungsspiel geben, da der 13. absteigt wenn Alem. Waldlagesheim den Klassenerhalt in der Oberliga nicht schafft und der VfL Neustadt nicht aufsteigen sollte.
Neu in die Landesliga kommen aus der Bezirksliga Rheinhessen der Meister Ataspor Worms und aus der Bezirksliga Vorderpfalz der Meister VTG Queichhambach. In der Relegation um den Aufstieg stehen sich die TSG Hechtsheim (Tabellenzweiter Bezirksliga Rheinhessen) und der SV Geinsheim (Tabellenzweiter der Bezirksliga Vorderpfalz) gegenüber.
Aus der Verbandsliga kommt der VfB Bodenheim (15.) als Absteiger in die Landesliga Südwest/Ost, der Tabellenletzte SV Hermersberg steigt in die Landesliga West ab. Zudem würde Fortuna Finthen ebenfalls in die Landesliga Ost absteigen, wenn Alem. Waldalgesheim den Klassenerhalt in der Oberliga Südwest nicht schafft. Waldalgesheim hat vor dem finalen Spieltag (Auswärtsspiel beim 2. SVN Zweibrücken) am kommenden Wochenende aktuell drei Tore Vorsprung gegenüber dem SF Köllerbach (Auswärtsspiel beim 3. FK Pirmasens). Bleibt es bei diesem Vorsprung hält Fontana Finthen die Verbandsliga und auch der 13. der Landesliga (Gommersheim/Altleiningen) darf jubeln. In diesem Fall kann dann auch der SV Guntersblum noch auf den Klassenerhalt hoffen, sofern sich der VfL Neustadt in der Relegation durchsetzt.
Es bleibt also spannend und die kommenden Wochen werden zeigen wie sich die Landesliga Südwest/Ost in der kommenden Spielzeit endgültig zusammensetzt. Unsere Mannschaft ist auf jeden Fall wieder dabei!