NEW

Harmonische Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Nach der Begrüßung und einem kurzen Bericht über die aktuelle Lage des Vereins von Heinz Blarr ging es direkt zu den Ehrungen, die von Heinz Blarr und Steffen Jung vorgenommen wurden, während Thomas Bergmann die Namen verlas.
Ezzedine Abichou , Hans Hartwig Augustin, Fritz Faul, Ingo Lorenz, Michael Petzold, Christof Schönenberger, Peter Seitz sen. und Sabine Seitz erhielten für ihre 25jährige Mitgliedschaft die silberne Vereinsnadel.
Die goldene Nadel wurde den bereits seit 40 Jahren treuen Mitgliedern Wolfgang Dörrhöfer, Manfred Kreische, Georg Krischer sen., Philipp Lippert, Ernst Rößler, Hannelore Rühl, Jürgen Ultes und Adi Wissmann verliehen.
Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Dieter Böhm, Getrud Meyer und Karl Heinz Weinheimer ausgezeichnet.  Sie erhielten den „Ehrenstein“ des Vereins.
Den Ehrenstein in einer Nummer größer wurde Franz Grauer überreicht, er ist seit sage und schreibe 60 Jahren Mitglied unseres Vereins.

Im Anschluss an die Ehrungen folgten die einzelnen Berichte. Steffen Jung ging im Tätigkeitsbericht des Vorstands auf die aktuelle Lage des Gesamtvereins und innerhalb der einzelnen Abteilungen ein. Gleichzeitig stellte er fest, dass man nun an dem Punkt angekommen sein, „an dem man sich Gedanken über die Zukunft unseres Vereins machen muss“.  Jung lobte gleichzeitig das Engagement der Helferinnen und Helfer und strich die Bedeutung der inzwischen fest etablierten Kulturschiene hervor. Außerdem betonte der Schriftführer kurz vor seiner Wahl zum Vorsitzenden, dass es unter diesem Vorstand keine Gewaltakte mehr geben werde. „Die Dinge müssen finanzierbar sein, wir dürfen die Vereinskasse keinesfalls über Gebühr belasten“ so Jung.

Im folgenden Bericht des Spielausschussvorsitzender Mario Blarr wurde auf den sportlichen Verlauf der beiden aktiven Mannschaften in vergangenen beiden Spielzeiten eingegangen. Mario Blarr lobte die Fairness der Teams und zeigte sich mit dem Abschneiden zufrieden. In der nächsten Saison werde man versuchen „oben anzuklopfen, die Weichen sind entsprechend gestellt“, so Blarr.

Thomas Bergmann folgte mit dem Bericht der Jugendabteilung und strich auch hier klar die erzielten Erfolge heraus. So konnten in dieser Spielzeit sowohl die C-, als auch die D-Junioren frühzeitig die Kreismeisterschaft feiern. Insgesamt sei man in der Jugend, „auch aufgrund vieler qualifizierter (Jung-)Trainer“ auf einem sehr guten Weg, was aber nur als Anfang gelten dürfe. Erfreulich, so der 2. Vorsitzende, sei die gefundene Lösung, wonach sich nach eineinhalb Jahren wieder ein Jugendleiter und zwei Stellvertreter zur Wahl stellen werden.

In den folgenden beiden Berichten der Tischtennis- und Gymnastikabteilung sind Bärbel Petzold und Sandra Bergmann kurz auf die aktuelle Lage innerhalb der Abteilungen eingegangen. Beide betonten, dass ihre Mitglieder großen Spaß an ihrer Sportart hätten und es auch ihnen selbst große Freude machen würde. Bärbel Petzold unterstrich die Anstrengungen, eine Mädchenmannschaft zu installieren.

Als Tagesordnungspunkt vier war Siegfried Noll mit dem Bericht des Kassierers an der Reihe. Er konnte von einem weiteren Abbau der Schuldenlast berichten, wonach den Verein derzeit noch rund 10.000 Euro belasten. Sieht man die Schuld von 150.000 Euro im Jahr 1998, so wurden in den vergangenen zehn Jahren über 93% Altlasten abgebaut und auch in den vergangenen eineinhalb Jahren Legislaturperiode des Vorstands wurden über 5.000 Euro zurückgeführt. Ein Ergebnis auf das man durchaus stolz sein kann!

Die beiden Kassenrevisoren Klaudia Baumgärtner und Horst Dörrhöfer bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie, gar vorbildliche Kassenführung und beantragten gleichzeitig die Entlastung des gesamten Vorstands.
Nach der einstimmigen Entlastung des Gesamtvorstandes nutzte Heinz Blarr die Gelegenheit, um eine kurze „Abschiedsrede“ zu halten. Hierin dankte Blarr seinen Vorstandskollegen/innen nochmals recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit. Er machte klar, dass lediglich sein Alter Grund für die Beendigung seiner Präsidentschaft sei. Er wolle Jüngeren eine Chance geben, werde jedoch jederzeit zur Verfügung stehen, wenn er gebraucht werde. Dies sei kein Lippenbekenntnis, sondern eine klare Aussage. Er hoffe, dass die Versammlung den Vorschlägen zustimme und wurde von den Mitgliedern mit großem Applaus verabschiedet.

Thomas Bergmann ehrte die ausscheidenden Vorstandsmitglieder entsprechend. Er dankte Heinz Blarr ausdrücklich für seinen engagierten Einsatz, der teilweise „bis zur Gefährdung der eigenen Gesundheit“ ausuferte. Auch Gerhard Siegfried stellt sich nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl, sodass auch er entsprechend verabschiedet wurde. Beide erhielten eine Dankesurkunde, eine kleine Erinnerung des Vereins und etwas Flüssiges für einen gemütlichen Abend zu Hause. Sowohl Heinz Blarr, als auch Gerhard Siegfried betonten, dass sie dem Verein auch weiter verbunden wären und der neuen Vorstandschaft alles Gute und ein glückliches Händchen wünschen.

Nun folgten die Vorstandswahlen, die vom einstimmig gewählten Versammlungsleiter Willi Hahn eingeleitet wurden. Willi Hahn dankte dem gesamten Vorstand für die tolle Arbeit. Bei der Wahl des ersten Vorsitzenden wurde der 24jährige Steffen Jung einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Heinz Blarr an und wolle „die gesetzten, zukunftsweisenden Maßstäbe“ weiter fortführen. Aufgrund der bereits gemeinsam gelegten Grundsteine sei es nicht erforderlich, das Rad neu zu erfinden. Von einer längeren Antrittsrede sah der frisch gebackene Vorsitzende nach seinem recht ausführlichen Tätigkeitsbericht ab und fuhr nach einigen Sätzen des Dankes mit den weiteren Vorstandswahlen fort.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden wiedergewählt: Thomas Bergmann (2. Vorsitzender), Siegfried Noll (1. Schatzmeister) und Wilhelm Siegfried (Geschäftsführer). Neu hinzugekommen ist Denise Huber als erste Schriftführerin. Die 34jährige Bürokauffrau ist über die Tischtennisabteilung zur Vorstandsarbeit gekommen. Sämtliche Wahlen verliefen einstimmig.

Als Mitglieder des Gesamtvorstands wurden Christopher Reis (einstimmig, 2. Schriftführer), Mario Blarr (eine Enthaltung, Spielausschussvorsitzender), Gernot Fuchs und Jürgen Parzelka (eine Enthaltung, stv. Spielausschussvorsitzende, zuständig für die Betreuung der Mannschaften),  Carlos Pereira (einstimmig, Jugendleiter), Michael Werner und Andreas Wieneke (einstimmig, stv. Jugendleiter), Bärbel Petzold (einstimmig, Abteilungsleiterin Tischtennis), Sandra Bergmann (einstimmig, Abteilungsleiterin Gymnastik/Aerobic), Kerstin Blarr (einstimmig, Abteilungsleiterin Wirtschaftsgruppe) und Robert Schug (einstimmig, Beisitzer) gewählt. Andreas Wieneke und Robert Schug konnten an der Versammlung nicht teilnehmen, wurden aufgrund ihrer vorab erklärten Bereitschaft jedoch trotz Abwesenheit gewählt.

Steffen Jung bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und versicherte, dass man in den kommenden zwei Jahren alles daransetzen werde, „um unsere RWO weiter voranzubringen“.

Als Kassenrevisoren wurden einstimmig Horst Dörrhöfer und Gerhard Siegfried gewählt.

Nachdem festgestellt wurde, dass keine Anträge eingegangen sind und unter dem Punkt „Verschiedenes“ lediglich eine Wortmeldung zu verzeichnen war, machte Steffen Jung auf die folgenden Termine aufmerksam. Nach dem OpenAir der Bembelsänger (21.05.) folgen der 4.RWO-EichbaumCup (31.05.) und das 3.RWO-MediaMarkt-Alzey-Jugendturnier (01.06.). Die offizielle Saisoneröffnung der ersten Mannschaft findet am Samstag, 05. Juli 2008 um 15.00Uhr im Alzeyer Wartbergstadion statt.

Um 21.40Uhr war dann das offizielle Ende der Veranstaltung erreicht und das Beisammensein wurde zu gemeinsamen Gesprächen genutzt.

Die erste Vorstandssitzung des neu gewählten Vorstands findet bereits am Mittwoch, 14.05.2008 um 19.00Uhr in der Sportsbar am Stadion statt.