NEW

Cookie-Richtlinie

RWO muss nachsitzen

Bei den Nibelungen kommt Alzey erst in der Verlängerung weiter

Vom 06.08.2007
 
eip. Der ASV Nibelungen Worms stand ganz dicht vor einer großen Überraschung. Hatte man doch den Landesligisten RWO Alzey in der ersten Verbandspokalrunde am Rande einer Niederlage. Letztendlich konnten sich die Gäste aber in der Verlängerung mit 4:2 durchsetzen.
Bereits vor dem Spiel hatte es Diskussionen gegeben, weil der Rasenplatz des ASV Nibelungen nach der Stadtmeisterschaft repariert wurde und gesperrt war. Das Spiel musste auf dem benachbarten Hartplatz ausgetragen werden, was den Gästen nicht passte. Im Spiel war über die 90 Minuten kein Klassenunterschied zu erkennen. Die Nibelungen kamen gut ins Spiel und waren in der ersten Halbzeit sogar läuferisch stärker und auch aggressiver als die Gäste, die heute am Wartberg den Verbnadsligisten Hassia Bingen um 19 Uhr zu einem Testspiel empfangen. Willi Ross (6.) und Christian Junkert (28.) hatten die Führung auf dem Fuß, zielten aber beide vorbei. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß und einer Hereingabe von Erich Selzer war dann aber Michael Hinkel mit dem 1:0 für die Nibelungen zur Stelle (31.). Der Alzeyer Anhang war damit nicht einverstanden, wie RWO-Trainer Michael Schilz betonte: "Das Tor war irregulär. Der Ball hatte beim Freistoß nicht geruht." Nach dem Spielverlauf war die Wormser Führung aber durchaus verdient, hatten doch die Gäste erst in der 45. Minute ihre erste Torchance, als ein Freistoß-Aufsetzer von Björn Steitz an Freund und Feind vorbei an die Latte sprang.

Auch nach der Pause hielten die Nibelungen dagegen, brachten sich aber durch eine Disziplinlosigkeit selbst in Schwierigkeiten. René Rupprecht trat gegen Steffen Braun nach und sah die Rote Karte (53.). Der Spielfluss der Nibelungen war damit dahin, aber die Gäste konnten auch mit der Überzahl zunächst nicht viel anfangen. Ein Fernschuss von Bauer ging knapp vorbei (63.) und Sabri Abichou köpfte nur knapp am Tor vorbei (85.). Erst in der 87. Minute, als alles schon mit einem Sieg der Wormser rechnete, gelang Jochen Koch der 1:1-Ausgleich und damit ging es in die Verlängerung.

Hier machte sich jetzt der Kräfteverschleiß bei den Wormsern bemerkbar und die Gäste konnten erneut durch Koch (93.), Abichou (97.) und Cemal Buelbuel (107.) auf 4:1 davon ziehen. Alexander Fischer gelang lediglich noch das 2:4 (116.). Nibelungen-Trainer Bernd Hinkel war mit seiner Mannschaft dennoch nicht unzufrieden: "Wir haben gut dagegen gehalten und waren bis zur 87. Minute sogar besser. In der Verlängerung hat uns die Kraft gefehlt. Von der Leistung der Alzeyer bin ich enttäuscht." RWO-Coach Schilz sah das natürlich etwas anders: "Das war ein standesgemäßer und auch verdienter Sieg. Wir haben uns lange schwer getan mit dem Platz und mit der Spielweise des Gegners. Im Moment hat die Mannschaft noch nicht die Sicherheit, aber wir sind heute ein gutes Stück weiter gekommen."

RWO Alzey: Reichert; Jäschke, Rodrigues, Schell (46. Koch), Bauer, Braun, Groß, Steitz (66. Buelbuel), Daniel Rica, Bilal (46. Klag), Abichou.